| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mac Spielleitung

|
Verfasst am: 01.04.2007 14:29 Titel: [tutorial] Umgang mit mIrc / EUIrc für den KapiChat |
|
|
So, für alle die mal in den Chat chaun wollen aber nicht wissen wie, hier eine kleine Anleitung.
Der erste Teil widmet sich der Einrichtung von mirc an sich, der zweite Teil einigen Funktionen des scripteditors und nickserv.
Als letztes kommt eine kurze Beschreibung, wie man trotz quakenet o.ä. auf den zweiten server connecten kann.
Die Channel befinden sich im EUIrc unter dem Namen #kapi-regnum und #kapi-regnum.ebay!
1: Erste Schritte:
Wenn du das Programm installiert hast (quelle: http://www.mirc.com/get.html ) kommt folgender screen, in dem du deinen wunschnick und einen alternativnick angibst, falls der erste belegt ist. Da wir gleich deinen nick registrieren brauchst du den im folgenden dann nicht mehr (drin stehen lassen schadet aber auch nicht). Die anderen beiden Felder brauchen auch noch ein paar Informationen, sind aber nicht weiter von Belang.
Als nächstes muss mirc wissen, zu welchem Server er sich verbinden soll. Dazu ist das "servers"-untermenü da. Beide dropdown-Menüs entsprechend dem Bild einstellen und fertig ist die Sache.
Danach nur noch auf "connect to server" drücken und schon sind ma online. mirc hat noch viele nette Spielereien mit highlights, anderen Farben für versch. user usw usf.
Wer sich damit näher befassen will und nicht weiter weiss kann sich da gerne per pm an mich wenden, soll aber nicht weiter für die ersten Schritte relevant sein.
2: nickserv, dein Freund und Helfer
Wie ja bereits angeklungen ist kann man mit nickserv einige nette Sachen machen, unter anderem seinen Nick registrieren. Man kann auch ohne dieses Kapitel im irc unterwegs sein und chatten, es ist nur eine Sicherung des Nicks mit einigen konfortablen Zusätzen!
2.1: nick registrieren
Zunächst muss man sich bei nickserv anmelden und ein passwort für die Registrierung angeben. Dies tut man wie folgt:
Schreibe in dem Statusfenster (das Fenster, was am Anfang offen war und lustige Meldungen von euirc runtergerattert hat beim connecten):
/msg nickserv register DEIN_PASSWORT DEINE_EMAIL
Ohne mailadresse kann der nick nicht registriert werden, eine spamadresse reicht aber auch hier.
Benutzt nach Möglichkeit nicht das gleiche Passwort das ihr immer verwendet fürs login von allen möglichen Sachen wie mailern, windows etc. Weitere Infos zu "sicheren Passwörtern" finden sich zuhauf im Netz
2.2: nick automatisch identifizieren
Wenn dies geschehen ist benutzen wir ein script, welches DAU_Elektronik vor einiger Zeit geschrieben hat um die Registrierung zu automatisieren.
Das erspart euch bei jedem connecten innerhalb einer Minute
/msg nickserv identify PASSWORT
einzugeben
Dazu tut ihr folgendes:
Man gehe in den Scripteditor
und füge diesen Text hinzu:
(c/p-fähig):
alt:
| Code: |
if (($nick == NickServ) && ($network == euIRCnet)) {
/ns IDENTIFY PASSWORT
}
}
__________________________________________________________ |
neu:
| Code: |
}
on *:NOTICE:Ghost with your nick has been killed.:?: {
if (($nick == NickServ) && ($network == euIRCnet) && ($me != DEIN_NICK)) nick DEIN_NICK}
on *:NOTICE:Nick * isn't currently in use.:?: {
if (($nick == NickServ) && ($network == euIRCnet) && ($me != DEIN_NICK)) nick DEIN_NICK
}
on *:NOTICE:This nickname is registered and protected.*:?: {
if (($nick == NickServ) && ($network == euIRCnet) && ($me == DEIN_NICK)) {
raw -q PRIVMSG NickServ :IDENTIFY DEIN_PASSWORT }
}
__________________________________________________________ |
Wenn ihr jetzt neu connectet identifiziert sich mirc automatisch, ihr müsst nichts mehr tun.
das c/p-fähige Script ist die neuere Version, der Screenshot wurde nicht angepasst, kommt aber an die selbe Stelle.
2.3: automatisches channeljoin
Um direkt in die Channel geschmissen zu werden, die euch interessieren müsst ihr ebenfalls nickserv darum bitten. Dies tut ihr, indem ihr folgendes in das Statusfenster schreibt:
/msg nickserv set join #kapi-regnum,#kapi-regnum.ebay,usw
Leerzeichen beachten, wo sie müssen und wo sie nicht dürfen!
2.4 weitere Funktionen
nickserv kann noch so einige Sachen mehr. Wer herausfinden will was kann dies direkt in Konversation mit nickserv tun. Dazu einfach im Statusfenster
/msg nickserv help
eingeben, der rest ist selbsterklärend nach topics sortiert. Um auf alle Funktionen einzugehen fehlt hier der Platz, hin und wieder werde ich die Liste allerdings um ein paar nette features erweitern.
3: euirc und quakenet
Wie komme ich in beide Netze gleichzeitig?
Sehr einfach: Wer bereits im Quakenet o.ä. ist und sich einwählen will, geht wieder in dieses Fenster
macht aber dieses mal den Haken bei "new server window" !
Damit bleibt das alte Netz erhalten, und die connection geht zusätzlich zu euirc! (in das Fenster kommt man über "file" -> "select server..."
Zuletzt bearbeitet von mac am 11.04.2007 20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Morgil

|
|
| Nach oben |
|
 |
Potsdupini
|
Verfasst am: 21.05.2007 19:44 Titel: |
|
|
| Hab das Problem das mein Mirc weder das tolle Drop down menü bei der Serverauswahl anzeigt noch den euIRc server zur auswahl hat. Wie komme ich nun in den Chat??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwindheim

|
|
| Nach oben |
|
 |
Holundy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwindheim

|
Verfasst am: 23.06.2007 12:49 Titel: |
|
|
mIRC ist der groesste Chat(Raeume)Server den ich kenne
Wenn Ihr euch damit gut aus kennt, koennt Ihr sogar euern eignenden Chatraum Oeffnen _________________ Ich wünsche euch die Pest an den Hals und die Lepra das die Haut euch in Fetzen hängt
|
|
| Nach oben |
|
 |
MarcusSchwarz Programmierer

|
Verfasst am: 23.06.2007 14:03 Titel: |
|
|
Das ist leider nicht richtig, mIRC ist ein Client für IRC, kein Server. Server wäre in unserem Fall euirc.
Es gibt auch viele andere Clients für IRC, auch haben manche Instant Messenger eine IRC-Unterstützung eingebaut (Wie Miranda oder Trillian)_________________ Ingame unter Bambergensis anzutreffen
Supportanfragen bitte über das Support-System |
|
| Nach oben |
|
 |
Nachtwindheim

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hexchen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Salomea

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anowen
|
Verfasst am: 27.07.2007 14:20 Titel: |
|
|
| du musst dich nicht registrieren, kannst immer später sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
t3rr0rkuh
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eambrue

|
|
| Nach oben |
|
 |
DasBrot

Anmeldedatum: 27.04.2007 Stadtname: Wacharodde Wohnort: Wachenroth Status: Top-Spammer
|
Verfasst am: 13.01.2008 14:42 Titel: |
|
|
kommt da die nachricht, dass du 20$ zahlen sollst für die registrierung? wenn ja, kannst du es einfach ignorieren. eure nicknames solltet ihr registrieren, damit es euch nicht wie ithaka ergeht(sein nick wurde von wem anderes registriert)._________________
>© by Dussel(Düsseldorf) und Fairy(Castelo del Mar)< |
|
| Nach oben |
|
 |
Merkutio

Anmeldedatum: 10.04.2008 Stadtname: Deetz(w1) / Spandau(w2) / Spandau(.com)
|
Verfasst am: 15.04.2008 16:22 Titel: |
|
|
Ich benutze meinen mIRC eigentlich schon länger als ein paar Tage, aber ich habe es immer noch nicht geschafft die Chatrooms der Kapi-Regnum - Gemeinde zu finden ...
also nochmal bitte für Dummies, wie mich, was muss ich eintragen:
IRC-Server: ?????
Port(s): ?????
Ich würde mich ja wirklich gerne im IRC tummeln, aber der Eintrag: eu-irc: Random server -> irc.eu-irc.net, der hat irgendwie nicht geholfen, zumindest habe ich die oben im Thread geposteten Räume scheinbar nicht finden können. |
|
| Nach oben |
|
 |
|